Welttag des Buches und Buchverlosung

Heute ist der Welttag des Buches

Der Welttag des Buches ist seit dem 23.04.1995 ein weltweit eingerichteter Feiertag der Unesco für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und für die Rechte ihrer Autoren.

Der 23.04 ist übrigens auch der Namenstag des heiligen Georg und es existiert eine katalanische Tradition, wo an diesem Tag Bücher verschenkt werden, und dies ist,wie ich finde, ein sehr schöner Brauch!!!

Auch ich habe heute ein sehr schönes Buch von der lieben Ulrike zum Welttag des Buches erhalten und möchte mich auch hier nochmal

♥-lich dafür bedanken, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut !!! Danke Ulrike!!! 😉

Auch ein ♥- liches Dankeschön möchte ich an die Autorin Ingrid Schmitz richten, die mir letzte Woche diese zwei Bücher geschickt hat, vielen lieben Dank, ich freue mich schon darauf,die Bücher  zu lesen 🙂

Damit auch ihr nicht leer ausgeht, und da ich die Tradition, an diesem Tag Bücher zu verschenken, sehr schön finde, möchte ich

diese 3 Exemplare verlosen:

Das müsst ihr dafür tun, um eines der Bücher zu gewinnen:

schreibt mir bis zum 01.05.2012 einen Kommentar unter diesem Artikel und gleichzeitig eine

E-Mail  mit eurem Namen und Adresse + eurem Kommentar, den ich erst nach dem Erhalt der E-Mail auf meinem Blog veröffentlichen werde ( Eure Daten werden nur für dieses Gewinnspiel gespeichert und danach gelöscht, die Daten gebe ich nicht an Dritte weiter) an:

die-wunderbare-welt-der-jane@web.de,

wo ihr mir berichtet, was ihr mit Büchern verbindet und in welchem Roman ihr für einen Tag eintauchen würdet, wenn ihr mit einen der Charaktere tauschen könntet, und warum?

Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. (Oder der Gewinner übernimmt die höheren Portokosten, dann verschicke ich auch gerne ins Ausland!)

Ich wünsche euch viel Glück und drücke euch die Daumen :-).

8 Gedanken zu “Welttag des Buches und Buchverlosung

  1. Liebe Christiane,

    schön, dass Du auch ein Gewinnspiel veranstaltest! Besonders „Lehrerkind“ aber auch „Elli gibt den Löffel ab“ gefallen mir sehr gut und darum nutze ich die Chance und mache mal bei deinem Gewinnspiel mit. 🙂

    Nun zur Beantwortung der Frage:
    Mit Büchern verbinde ich eine große Liebe und Leidenschaft. Für mich gehören sie einfach zu meinem Leben und ohne sie wäre es vielleicht nicht ganz so schön.
    Sehr gerne würde ich in die „Tante Dimity“-Bücher von Nancy Atherton eintauchen und das auch länger als einen Tag! 😉 Die Rolle würde ich gerne mit der Hauptprotagonistin Lori tauschen. Warum? Weil ihr Leben sehr spannend zu sein scheint und nie langweilig wird. In ihrem Wohnort Finch ist immer etwas los, es gibt Klatsch und Tratsch und viele tolle Menschen mit aufregenden Geschichten. Außerdem wohnt sie in einem absolut gemütlichen Cottage, ihre Familie ist ganz wunderbar und so, wie man sie sich wünscht und auch auf ihre Freunde kann sie sich immer verlassen. Ja, in Loris Welt würde ich mich bestimmt wohlfühlen! 🙂

    Herzliche Grüße und bis bald,
    Diana

  2. Hallo liebe Christiane,

    dann möchte ich doch auf jeden Fall auch an deinem Gewinnspiel teilnehmen:

    Mit Büchern verbinde ich entspannende Stunden und Abtauchen in eine andere Welt.
    Ich würde gerne ich die Rolle von der jungen Gwendolyn aus der Edelstein-Trilogie „Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier schlüpfen. Somit könnte ich durch die Zeit reisen und hätte endlich den kleinen süßen Wasserspeier Xemerius an meiner Seite. Gwens Gabe durch die Zeit reisen zu können hört sich sehr spannend und interessant an.

    Falls ich so viel Glück habe und zu den Gewinnern gehöre, würde ich mich sehr über „Elli gibt den Löffel ab“ freuen. 😉

    Liebe Grüße,
    Claudi

  3. Mit Büchern verbinde ich Entspannung und eintauchen in andere Welten 🙂 Ich kann garnicht sagen, mit welcher Person ich gerne mal die Rolle tauschen würde, es gibt so viele tolle Bücher un Charaktere,da kann ich mich garnicht entscheiden.

  4. Mit Büchern verbinde ich das Eintauchen in eine fremde Welt, in andere Kulturen, anderen Sprachen, usw. Mit Büchern verbinde ich aber auch meinen zukünftigen Beruf, da ich Vergleichende Literaturwissenschaft studiere. 😀
    Puh in welchen Roman ich gerne eintauchen würde? Schwierige Frage. Ich wäre gerne bei „Oliver Twist“ dabei gewesen oder bei „Hamlet“. Die beiden Bücher fand und finde ich wirklich klasse. Ich finde diese beiden Bücher total spannend und hab von der ersten Seite an mitgefiebert. 🙂

  5. Huhu,

    schönes Gewinnspiel! Ich würde gerne gerade mit Natalia aus „Die Tigerfrau“ tauschen wollen. Ihre Welt und ihre Erfahrungen haben mich fasziniert und ich wäre gerne mal mit ihrem Großvater zu den Tigern gegangen.
    Außerdem verbindet mich eine tiefe Liebe zu Büchern, ohne sie gehe ich nirgendwo hin. Deswegen studiere ich auch Literaturwissenschaft und Germanistik 😉

    Liebe grüße
    Franzi

  6. Die Gewinner stehen fest *Tadadada…. Trommelwirbel*, ich habe das Los entscheiden lassen und zu den glücklichen Gewinnern zählen:

    Diana
    Franziska Huhnke
    Sinni

    ♥-lichen Glückwunsch an euch ;-).

    Ich möchte mich aber bei allen Teilnehmern für die tollen Antworten bedanken. Danke, dass ihr mitgemacht habt !!!

    Liebe Grüße,
    Jane

  7. Ich danke dir ganz herzlich für das tolle Buch. Es kam gerstern bei mir an 🙂 Und wie schön es verpackt war 😉 Danke auch für das tolle Lesezeichen 🙂 Jetzt gehts ans Lesen!

Kommentar verfassen

