Montagsfrage #2

Die heutige Montagsfrage für diese Woche von LiBROMANiE lautet:

„LIEST DU DIE REZENSIONEN ZU EINEM BUCH VOR ODER NACH DESSEN LEKTÜRE ?“

Ich lese eine Rezension zu einem Buch meist bevor ich das Buch selber lese.

So gewinne ich einen ersten Eindruck über das Buch und überlege mir dann, ob ich mir das Buch wirklich kaufen werde.

Es gibt aber auch Bücher, wo ich die Rezensionen vorher nicht lese z.B bei Leserunden oder wo bereits feststeht, dass ich ich mir ein bestimmtes Buch auf jeden Fall kaufen werde. Zu einigen Büchern gibt es auch teilweise noch keine Rezensionen 🙂

Rezensionen sind für mich immer eine Anregung und durch viele Rezensionen werde ich auch erst aufmerksam auf ein bestimmtes Buch gemacht.

Außerdem finde ich es auch sehr interessant zu sehen, wie andere Leser ein Buch bewerten, welches man selber auch gelesen hat.

Wichtig für mich ist immer, dass ich mir meine eigene Meinung zu einem Buch bilde und danach auch meine Rezension schreibe.

Wie steht ihr dazu?

Ich wünsche euch einen schönen Montag!

Liebe Grüße

eure Jane♥

Ein Gedanke zu “Montagsfrage #2

  1. Ich lese Rezensionen immer gerne nachdem ich ein Buch beendet habe, weil es mich interessiert, wie es anderen beim Lesen und mit dem Buch ergangen ist. Vorab lese ich Rezensionen meist nur, wenn ich mir unschlüssig bin, ob ich das Buch wirklich dringend bald oder lieber doch erst etwas später lesen sollte. Also entscheiden quasi Rezensionen über das „wann“, nicht aber über das „ob“ ich ein Buch lese. 😉
    Wichtig ist mir auch der Geschmack des Rezensenten, ich schaue schon gerne erstmal nach, welche Bücher sonst so gelesen und wie diese bewertet wurden, damit ich weiß, wie ich die Rezension dann einordnen kann.

    LG, WortGestalt

Kommentar verfassen

