Jane Unterwegs// Dr. Mark Benecke zu Gast in Bergheim – Ein Bericht + Gewinnspiel

Jane Unterwegs In den letzten Tagen kam ich kaum zum bloggen und fiel Abends förmlich wie ein Stein ins Bett, dafür habe ich aber ganz viel erlebt und richtig tolle Veranstaltungen besucht. Heute möchte ich euch gerne über die Veranstaltung mit Dr. Mark Benecke berichten und im Anschluss könnt ihr auch noch etwas tolles gewinnen.😉

07. September 2015: Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke in Bergheim

Benecke 1Am 07. September 2015 lud die STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM zu der Veranstaltung mit Dr. Mark Benecke ins MEDIO.RHEIN.ERFT ein. Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich in dieser Bibliothek und kann euch verraten, dass wir uns schon lange auf diese Veranstaltung gefreut haben uns sehr gespannt und neugierig auf den Abend mit Dipl.-Biol. Dr. rer. medic., M.Sc., Ph.D. Mark Benecke waren.

Seit über 20 Jahren ist der Kölner Kriminalbiologe auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv und hat sich insbesondere der Entomologie, auch „Insektenkunde“ genannt,verschrieben. Die forensische Entomologie findet meist in Zusammenhang mit kriminalistischen Ermittlungen um einen aufgefundenen Leichnam Anwendung. Durch das Vorhandensein diverser Insekten und derer Entwicklungsstadien und klimatischer Gegebenheiten, lassen sich beispielsweise Rückschlüsse auf den genauen Todeszeitpunkt schließen. Über dieses, faszinierende, wissenschaftliche Arbeitsgebiet gibt es viel zu berichten und so viel es dem Bergheimer Publikum auch schwer, sich für ein Vortragsthema für den Abend zu entscheiden. Das Publikum konnte zwischen diversen Themen wie „Selbstentzündung“, „Insekten auf Leichen“, „Mumien von Palermo“, „Mord im Museum“ und „Alien-Autopsie“ wählen. Die Wahl des passenden Themas, erwies sich als schwierig und schließlich durfte der Leiter der Bibliothek Werner Wieczorek (mein Chef), das Thema auswählen und entschied sich spontan für die „Alien-Autopsie“.

Es folgte ein zweistündiger Vortrag über dieses Thema, der sehr informativ und lehrreich war. Die Zeit verging wie im Fluge und ich hätte Dr. Mark Benecke noch stundenlang zuhören können, da mich die Thematik sehr interessiert hat. Natürlich wurde hier auch Bildmaterial von realen Fällen gezeigt, was sicherlich nichts für schwache Nerven, aber sehr aufschlussreich ist.

Vor der Veranstaltung und während der Pause hatte man zudem noch die Gelegenheit, sich alles Mögliche von Dr. Mark Benecke signieren zu lassen. Zusätzlich konnte man noch die tollen Madagaskar-Fauchschaben bewundern und wenn man wollte, diese sogar auf die Hand nehmen. Diese Chance habe ich natürlich sofort genutzt, da ich von Natur aus neugierig bin und keinerlei Ekel für diese Tierchen empfinde ( Es handelt sich hier ja nicht um Mäuse, Ratten oder Nutrias).

Benecke fauchschabe2.1

Benecke und Jane

 Es war eine wirklich großartige Veranstaltung gewesen und wir hoffen, dass wir Dr. Mark Benecke bald wieder bei uns in der Bibliothek begrüßen dürfen!!!

So, und nun habt ihr die Chance, etwas tolles zu gewinnen, denn natürlich habe ich euch auch etwas von der Lesung mitgebracht und das könnt ihr gewinnen:

CIMG6405 * Buch „Vampire unter uns! – Band 2“ (signiert)

*Button mit Benecke – Logo

*Tatort-Kärtchen der BENECKE FORENSIC BIOLOGY

*Glow Maggots – Leuchtmaden 

Teilnahmebedingungen

Beantwortet mir folgende Frage:

“Was fasziniert euch an der Arbeit von Dr. Mark Benecke?”

 

  • Das Gewinnspiel startet heute am 20. September 2015 und endet am 02. Oktober 2015 (um 23:59 Uhr)
  • Der Gewinner / die Gewinnerin wird ausgelost und am 03. Oktober 2015 auf meinem Blog bekannt gegeben. Zusätzlich wird der Gewinner/ die Gewinnerin von per Email benachrichtigt und hat dann 7 Tage Zeit, mir zu antworten und mir seine/Ihre Adresse mitzuteilen.
  • Meldet sich der Gewinner/ die Gewinnerin innerhalb von 7 Tagen nicht, wird der Preis an einen anderen Teilnehmer verlost.
  • Jeder Teilnehmer darf sich nur 1 mal bei diesem Gewinnspiel eintragen. Mehrere Kommentare werden gelöscht.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahre, deren Wohnort in Deutschland ist.
  • Personen unter 18 Jahren dürfen auch ebenfalls teilnehmen, wenn ich hier zusätzlich die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten erhalte!
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Eure Daten werden nur für die Dauer des Gewinnspiels gespeichert und werden danach von mir gelöscht!
  • Die Haftung für den Versand wird ausgeschlossen

Ich wünsche euch ganz viel Glück und drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße, eure Jane❤

 

Schreibe einen Kommentar

