Janes Adventsaktion: 3.Advent /Mürbeteigplätzchen

Janes Adventsaktion

Ich freue mich schon auf Weihnachten und natürlich gehören leckere Plätzchen dazu.

Mürbeteigplätzchen erinnern mich immer an meine Oma und an früher, denn als ich noch ein Kind war, da haben wir jedes Jahr diese wunderbaren Plätzchen gebacken und das sind so schöne Erinnerungen, die man nie vergisst. *Hach!!!*

Mürbeteigplätzchen 1

 

Die Plätzchen habe ich in verschiedenen Varianten dekoriert

(Zuckerstreusel, Marmelade, Puderzucker oder mit Zuckerschrift).

Hier ist das Grundrezept für die Mürbeteigplätzchen (für ca. 50 Stück):

250 Mehl

125 g Zucker

4 Eigelb

zum Dekorieren: Zuckerstreusel, Marmelade, Puderzucker und Zuckerschrift 😉

Die Zubereitung:

Mehl mit Zucker auf der Arbeitsfläche vermischen, die Butter in Flöckchen dazugeben und alles zusammen mit den Eigelben zu einem glatten Teig verarbeiten (kneten, kneten, kneten!!!).

Für ca. eine Stunde in Folie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche bearbeiten und ausrollen, ausstechen und gegebenenfalls mit Eigelb einpinseln und mit Zuckerstreuseln bestreuen. Anschließend werden die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 Grad (Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten gebacken. Plätzchen abkühlen lassen und gegebenemnfalls mit Marmelade, Puderzucker oder Zuckerschrift dekorieren.

Die Plätzchen halten sehr lange in einer Blechdose und sind ein schönes Weihnachtsgeschenk. 😉

Was sind eure liebsten Plätzchen zur Weihnachtszeit?

Liebe Grüße,

eure Jane ❤

3 Gedanken zu “Janes Adventsaktion: 3.Advent /Mürbeteigplätzchen

  1. Pingback: Ankündigung: Janes Adventsaktion | Die wunderbare Welt der Jane

  2. Oh, die Plätzchen sehen aber gut aus. Der kleine Tannenbaum und die Schmetterlinge sind fast zu schön zum Essen. 🙂

    Ich bin ja ein riesiger Keksfan, aber meine Lieblinge zur Weihnachtszeit sind eindeutig klassische Spekulatius.

Kommentar verfassen

