Janes Adventsaktion: 3.Advent /Weihnachtsbräuche

Janes Adventsaktion

Ich wünsche euch einen schönen 3.Advent. Für „Janes Adventsaktion“ stelle ich euch heute verschiedene Weihnachtsbräuche vor.

Weihnachtsbräuche

Deutschland

In Deutschland wird traditionell der Christbaum geschmückt, die Weihnachtskrippe mit dem Jesuskind  und die Weihnachtspyramide aufgestellt und der Weihnachtsstollen verspeist.

frankreich

In Frankreich gibt es in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember ein traditionelles Weihnachtsessen, wo allerhand besondere Delikatessen aufgetischt werden und natürlich auch der Champagner nicht fehlen darf. Der Höhepunkt dieses Abends ist der ” Buche de Noel– ein traditioneller französischer Kuchen, der gerne von Groß und Klein verspeist wird.

schweden2

In Schweden stellt man dem Kobold Tomte eine Schüssel mit Brei auf die Fensterbank. Dies soll bewirken, dass er den Menschen wohl gesonnen bleibt und  keine Streiche spielt.

England

In England bringt der  Weihnachtsmann, der dort als Father Christmas bezeichnet wird, in der Nacht zum 25. Dezember die Geschenke. Traditionell benutzt Father Christmas dafür den Kamin oder den Schornstein. Die Weihnachtsbescherung findet deshalb auch erst am 25.Dezember statt.

weihnachten_0008

Ein weiterer traditioneller Weihnachtsbrauch ist das Küssen unter dem Mistelzweig. Mistelzweige werden über die Türen aufgehängt und wenn sich dort zwei Menschen begegnen, so dürfen sie sich küssen. Mistelzweige gelten als Symbol des Friedens und der ewigen Liebe.

top_schneemann_kids

Kennt ihr noch weitere Weihnachtsbräuche?

Advertisements

Ein Gedanke zu “Janes Adventsaktion: 3.Advent /Weihnachtsbräuche

  1. Pingback: Ankündigung: Janes Adventsaktion | Die wunderbare Welt der Jane

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s