Janes Adventsaktion: 4. Advent/ O Tannenbaum

Janes Adventsaktion

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch einen schönen 4 Advent! Nur noch 4 Tage, dann ist Heiligabend und schon Weihnachten. WOW! Mir kommt es noch gar vor wie Weihnachten und ich bin gespannt, ob die Weihnachtsstimmung noch kommen wird.😉

Heute habe ich euch das bekannte Lied „O Tannenbaum“ mitgebracht und euch die Geschichte darüber aufgeschrieben. Vielleicht kommt man ja dadurch schon etwas in Weihnachtsstimmung. Zumindest mir geht es so, wenn ich allein schon die Worte „O Tannenbaum“ lese, dass ich sofort das Lied singen möchte.😀

O Tannenbaum

CIMG4261

 

 

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu (grün) sind deine Blätter!
du grünst nicht nur zur Sommerszeit,
nein auch im Winter, wenn es schneit!
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
wie treu (grün) sind deine Blätter.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
ein Baum von dir mich hocherfreut!
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit.
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren.

Die Geschichte dieses Liedes:

Dieses in aller Welt bekannte Weihnachtslied ” O Tannenbaum” hat eine interessante Geschichte, so wurde nicht nur im Laufe der Zeit in der ersten Strophe das ” treu” durch ein ” grün” ersetzt, sondern der Text stammt von unterschiedlichen Verfassern.

So stammt die 1. Strophe von Joachim August Zarnack (1777-1827) und war eigentlich die 1. Strophe eines aus vier Strophen bestehenden  Liebesliedes, wobei der Tannenbaum ” Treue” symbolisieren sollte.

Die 3. und 4. Strophe stammte von Ernst Anschütz (1780- 1861).

Die Melodie ist seit dem 16.Jahrhundert bekannt und entstand aus den alten Studentenliedern”Lauriger Horatius” und “Gott grüß dich, Bruder Staudinger”.

Ein Gedanke zu “Janes Adventsaktion: 4. Advent/ O Tannenbaum

  1. Pingback: Ankündigung: Janes Adventsaktion | Die wunderbare Welt der Jane

Schreibe einen Kommentar

